Tier und Jetzt - Ein Podcast von Animal Society

Folge 18: Angela Martin über Tierpolitik und Vulnerabilität

Animal Society Season 1 Episode 18

In dieser Podcast-Folge spricht Roxana Rentsch mit Dr. Angela Martin über ihre Arbeit und Forschung zu Tierpolitik. Sie sprechen über verschiedene Ansätze und konkrete Lösungen, wie die Politik und Institutionen reformiert werden müssen, um eine gerechte Welt für alle Lebewesen zu erreichen. Dabei beleuchten Sie auch den moralischen Status von Tieren sowie ihre Vulnerabilität.

Angela Martin ist Philosophin und arbeitet im Bereich der Ethik mit einem besonderen Schwerpunkt auf angewandter Ethik. Ihr Forschungsinteresse umfasst insbesondere die medizinische Ethik, Tierethik und Umweltethik sowie die Wechselwirkungen dieser Bereiche, wie etwa die Ethik von One-Health-Ansätzen.

Seit September 2019 leitet sie ein Team an der Universität Basel (Schweiz) und arbeitet mit einem PRIMA-Stipendium des Schweizerischen Nationalfonds an ihrem Projekt "Beastly Politics — Eine Theorie der Gerechtigkeit für nicht-menschliche Tiere". Im August 2021 wurde sie zur Assistenzprofessorin für Philosophie (ohne Tenure-Track) befördert.

Zur Website von Angela Martin

Animal Society auf Instagram

Animal Society auf Facebook

Zur Website von Animal Society

-------


Danke für's Zuhören und dein Interesse an diesem Thema!

➡️ Wenn du diese Podcast-Folge informativ und spannend findest, lass uns gerne eine positive Bewertung da und teile sie mit deinen Freund*innen, Familie und Bekannten, um mehr Transparenz zu Tierschutz- und Tierrechtsthemen zu schaffen. Du kannst Animal Society außerdem unterstützen, indem du unseren Social Media Kanälen folgst und unseren Newsletter abonnierst: https://animalsociety.de/

➡️ Du hast Anregungen, Fragen und Vorschläge für unseren Podcast im Bereich Tierschutz, Tierrechte und Tierpolitik? Schreib uns auf Social Media oder schicke uns eine Email - wir freuen uns auf deinen Input! info@animalsociety.de